Ein Doppelstabmattenzaun ist vielfältig einsetzbar. Eine der Möglichkeiten macht die aus, dass man ihn fürs private Haus errichtet. Er weist zahlreiche gute Eigenschaften auf, deshalb entscheiden sich viele Bauherren für diese Lösung. Dieser Zauntyp lässt sich sehr gut mit einem Schiebetor kombinieren.
Was ist kennzeichnend für den Doppelstabmattenzaun?
Der Doppelstabmattenzaun besteht wie jeder Metallzaun aus Zaunfeldern, Pfosten, Einfahrtstor und Zauntür. Die Zaunfelder haben für gewöhnlich eine rechteckige Form. Das Zaunfeld ist standardmäßig 2,5 m breit. Weiterhin kann die Höhe des Zauns von 0,83 bis hin zu 2, 43 m betragen.
Die Doppelstabmatten aus Polen direkt vom Produzenten werden nach Maß hergestellt, deswegen ist es möglich, eine beliebige Höhe zu bekommen. Abhängig von Präferenzen und Grundstücksgegebenheiten entwerfen und bereiten die Mitarbeiter der polnischen Firmen den perfekten Zaun vor, der den Wünschen und Anforderungen des Kunden entspricht.
Doppelstabmatten lassen sich ebenfalls bei Gefälle auf diverse Weisen aufbauen. Die Pfosten werden aus Rechteckprofilen hergestellt und sind 40 mm breit und 60 mm tief. Im Zaunfeld befinden sich punktgeschweißte Stäbe, die für die höchstmögliche Stabilität sorgen.
Doppelstabmatten 656 vs. 868
Gittermattenzäune teilt man in zwei Typen ein: Zauntyp 656 und 868. Sie unterscheiden sich voneinander darin, dass der Typ 868 noch robuster ist. Dabei gibt es horizontale Doppelstäbe, die 8 mm stark und vertikale Einzelstäbe, die 6 mm stark sind. Für den privaten Bereich reicht die erste Option aus.
Duplex-Methode für Doppelstabmatten
Doppelstabmatten werden aus Stahl hergestellt. Damit der Stahl rostfrei ist, also weder korrodiert noch unästhetisch ausschaut und im Laufe der Zeit der Zaun verfällt und zerstört wird, setzt man ihn dem Einfluss von speziellen Verfahren aus. Zunächst taucht man ihn ins Zinkbad ein. Anschließend werden Stahlzäune, darunter Doppelstabmatten, nach Belieben pulverlackiert.
Pulverbeschichtung fungiert als zusätzlicher Schutz der Oberfläche, der ihre Lebensdauer um weitere Jahre verlängert. Dank der Pulverlackierung bleicht die Farbe nicht aus, der Zaun ist hingegen gegen UV-Strahlen, Umwelteinflüsse, widrige Witterungsverhältnisse sowie Frost, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit u. dgl. unempfindlich und gegen mechanische Beschädigungen sowie chemische Belastungen belastbar.
Doppelstabmatten mit Sichtschutz – geht das?
Doppelstabmatten sind von Natur aus durchsichtig. Falls es jemandem daran liegt, die Privatsphäre zu schützen, besteht die Möglichkeit, in die Matten die PVC-Kunststoffstreifen einzuflechten. Die Montage ist leicht und ermöglicht verschiedene Muster und Farben zu bekommen, um den schlichten Doppelstabmattenzaun abwechslungsreich zu gestalten.
Doppelstabmatten für den öffentlichen Bereich
Doppelstabmatten bewähren sich gut im öffentlichen Raum. Man errichtet sie rundherum um Schulen, Universitäten, Krippen, Kindergärten, ganze Wohnsiedlungen, Ämter, Hundeausläufe, Mülltonnenboxen, Spiel-, Sport- und Parkplätze.
Sie dienen ebenfalls als Ballfangzäune. Außerdem setzt man darauf in der Regel auf den Industriegeländen. Große Lager mit Wertgegenständen benötigen einen strapazierfähigen Zaun, der die Sicherheit gewährleistet. Bei Doppelstabmatten besteht die Option, oben eine Zackenleiste, bzw. Stacheldraht zu montieren. Nicht zuletzt sind die günstig in der Anschaffung, wodurch man eine lange Zaunanlage zu fairem Preis zu errichten imstande ist.
Welche Tortypen unterscheidet man?
Zu den populärsten Toren gehören das Schiebe- und Drehflügeltor.
- Schiebetore sind entweder als freitragende oder bodengeführte Schiebetore erhältlich.
- Das bodengeführte Schiebetor ist anders Rolltor genannt. Es bewegt sich auf einer Laufschiene mittels der Rollen. Von der Schiene muss man Laub, Schnee und Eis entfernen, damit das Tor reibungslos funktioniert.
- Das freitragende Schiebetor zeichnet sich dadurch aus, dass es sozusagen in der Luft schwebt. Es öffnet sich zur einen Seite des Toreingangs. Da es über ein Gleichgewicht verfügt, muss das Grundstück entsprechend breit sein.
- Drehtore teilt man in ein- und zweiflügelige ein. Das Drehtor ist ein Klassiker unter den Toren.
- Das einflügelige Drehtor hat den Vorrang, dass es sich schneller öffnet, da man lediglich einen Flügel aufzumachen hat.
- Beide ist es aber möglich, mit dem automatischen Antrieb zu versehen. Außer dem Zeitersparnis bietet diese Lösung auch viele andere Vorteile an, darunter die Bequemlichkeit der Nutzung.
- Die elektrische Steuerung wertet zudem das Grundstück auf und erhöht die Sicherheit.
- Neben den oben genannten Tortypen lässt sich ferner das Falttor erwähnen. Es ist ein Sonderfall unter den Toren. Falttore falten sich zur einen Seite des Toreingangs und sind dadurch die platzsparendste Lösung.
Doppelstabmattenzaun für private Häuser
Der Doppelstabmattenzaun ist ideal für das Privathaus geeignet. Wegen der obengenannten Gründen leistet er gute Dienste über viele Jahre hinweg. Der Gittermattenzaun ist solide und stabil. Zum fairen Preis lässt sich der Zaun aus Polen auf dem privaten Grundstück ohne weiteres zusammenbauen. Doch empfehlenswert ist es, das Montageteam damit zu beschäftigen. Zwar ist er kein optischer Blickfang, jedoch wirkt dieser elegant und weist eine schlichte Ästhetik auf.
Doppelstabmatten taugen sowohl zu modernen Gebäuden in rechteckigen Formen, weiterhin zu Würfelhäusern, Bungalows, freistehenden Ein- sowie Mehrfamilienhäusern, Doppel- und Reihenhäusern. Sie machen eine gute Alternative zu schlichten Schmiedezäunen und Maschendrahtzäunen. Die Drahtgeflechtzäune sind zwar flexibel und preisgünstig, jedoch stehen sie den Doppelstabmatten deutlich an Stabilität und Widerstandsfähigkeit nach.
Warum ist das Schiebetor eine vernünftige Lösung?
Schiebetore mit dem Antrieb sind eine zeitsparende und komfortable moderne Lösung. Sie harmonieren mit Doppelstabmatten. Für private Häuser sind sie insofern empfehlenswert, dass sie sich, unter anderem schnell öffnen.
Doppelstabmatten eignen sich ausgezeichnet sowohl für den Einsatz im privaten Bereich als auch für Betriebe und öffentliche Institutionen. Dazu kann man ein freitragendes Schiebetor montieren.
Schreibe einen Kommentar